Meereskompetenz
„Nur was wir kennen, können wir lieben und nur, was wir lieben, werden wir schützen.“
Wenn wir den Ozean so erhalten wollen, dass er uns Freude macht und unser Überleben auf dem Planeten sichert, müssen wir das Wissen über ihn viel besser teilen.
Nur wenn wir über eine gute Kommunikation verstehen, wie wichtig der Ozean für uns alle ist, werden wir in der Lage sein, verantwortungsvolle Entscheidungen in Bezug auf den Ozean und seine Ressourcen zu treffen. Wenn wir den Ozean richtig verstanden haben, werden wir freiwillig unser Verhalten ändern und andere dazu motivieren, dies ebenfalls zu tun.
Das gesellschaftliche Engagement für unseren Ozean, inspiriert von Pionieren wie Hans Hass und Jacques Yves Cousteau und unterstützt seit 1992 durch das Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN der Deutschen Meeresstiftung, wurde Anfang der 2000er Jahre mit der National Marine Educators Association in den USA hervorgehoben, die sich inzwischen zu einer weltweiten Bewegung von Meerespädagogen entwickelt hat. Die National Marine Educators Association hat die folgenden Prinzipien als Grundlage für die Meerespädagogik festgelegt:
Die Erde hat einen großen Ozean mit vielen Merkmalen.
Der Ozean und das Leben im Ozean prägen unseren Planeten.
Der Ozean hat einen großen Einfluss auf Wetter und Klima.
Der Ozean macht die Erde bewohnbar.
Der Ozean beherbergt eine große Vielfalt an Leben und Ökosystemen.
Der Ozean und die Menschen sind untrennbar miteinander verbunden.
Der Ozean ist noch weitgehend unerforscht.
Auf nationaler Ebene arbeitet die Deutsche Meeresstiftung und auf internationaler Ebene die UNESCO seit 2015 daran, den Ozean in die Lehrpläne der Schulen aufzunehmen. Auf der ersten UN-Ozeankonferenz im Jahr 2017 startete sie ihr Engagement „Ocean Literacy for All“ und zielt darauf ab, die Meereskompetenz weltweit auf allen Ebenen zu fördern, indem sie Vorlagen wie Leitfäden und Kurse für politische Entscheidungsträger, Journalisten, Lehrer und die Zivilgesellschaft bereitstellt.
Die Vorlagen der Deutschen Meeresstiftung werden im Rahmen des Projektes Ocean Lovers Education in Zusammenarbeit mit der International Ocean Film Tour online angeboten.
Im Jahr 2022 forderte die UNESCO auf dem One Ocean Summit in Frankreich alle Staaten auf, die Meeresbildung bis 2025 in ihre Lehrpläne aufzunehmen, und stellte ihr Toolkit für politische Entscheidungsträger, Bildungsministerien und Lehrer auf allen Ebenen vor: „A New Blue Curriculum“. Das Toolkit bietet Anleitungen für die Entwicklung und Umsetzung eines Ozeanlehrplans und hebt Beispiele von Staaten hervor, die bereits an der Ozeanbildung arbeiten, wie Portugal, Brasilien, Kanada, Costa Rica, Kenia und Schweden, und zeigt Ergebnisse sowie Chancen und Herausforderungen auf, die bei dem Versuch aufgetreten sind, den Ozean in den Schullehrplan aufzunehmen.
Die jüngste Konferenz zur Ozeankompetenz, die 2024 in Venedig stattfand und an der sich auch die Deutsche Meeresstiftung beteiligte, endete mit der Annahme der Venice Declaration for Ocean Literacy in Action:
„Ozeankompetenz ist mehr als das Verständnis der Ozeanwissenschaft; es bedeutet, die weitreichenden Folgen unseres Handelns zu erkennen. Indem wir eine globale Kultur der Meerespflege kultivieren, können wir eine Zukunft ermöglichen, in der wir im Einklang mit dem Ozean leben. Es ist unser gemeinsamer Wille und unsere gemeinsame Verantwortung, eine gerechtere und nachhaltigere Beziehung zu unseren lebenswichtigen globalen Gemeingütern zu fördern: Alles Leben auf der Erde hängt davon ab. Wir brauchen eine in Bezug auf unseren Ozean aufgeklärte und informierte Gesellschaft, die sich für eine Politik einsetzt, die das inhärente Recht des Ozeans auf Existenz, Gedeihen und Regeneration respektiert."
Für die Deutsche Meeresstiftung ist Meeresbildung für alle eines ihrer wichtigsten Schwerpunkte. Ozeanwissen sollte allen zugänglich sein vom Kindergarten über die Grundschule bis zur Hochschule - und Weiterbildung, aber auch für ältere Generationen. Jedes Projekt der Deutschen Meeresstiftung hat ein pädagogisches Element: Von der „love your ocean“ Initiative auf der boot in Düsseldorf, die jährlich über 1.000 Schulkinder willkommen heißt, über die jährlichen MeerErlebnisTage an der Ostseeküste oder die Ocean Science Ausstellung auf der Cap San Diego in Hamburg bis hin zum Meereswettbewerb, wo Schulkinder ab der 9. Klasse die Möglichkeit haben, an Bord des Forschungsschiffs ALDEBARAN selbst zu forschen.
Weiterhin organisiert die Deutsche Meeresstiftung Veranstaltungen und Projekte für Schulen, stellt mit Ocean Lovers Education und unserem Ozeanbuch Lehrmaterial für Lehrer zur Verfügung und unterstützen junge Meeresbiologen in der Anfangsphase ihrer Karriere.
Wir sind überzeugt: Je mehr du über den Ozean weißt, desto mehr wirst du für den Schutz des Ozeans tun.
Bildungsmaterialien für die Schule
Ocean Lovers Education
Gemeinsam mit der International Ocean Film Tour – der bedeutendsten Meereskino-Tour Europas – entwickeln und betreiben wir die Bildungsplattform Ocean Lovers Education.
Passend zu den ausgewählten Filmen der Tour bieten wir qualifizierte Bildungsmaterialien für den Unterricht oder Projektwochen an, um das Thema Meer kompetent im Unterricht zu fördern.
Dieses Bildungsprojekt wird um interaktive Module und weitere Sprachen ergänzt und Schulen können bald Projekttage bei uns zu einzelnen Themen buchen. Bislang sind die Themenbereiche Biologische Vielfalt, Fischerei, Plastikmüll und Klimawandel verfügbar.
oceans aware - für eine bessere Meereskompetenz
Wenn du tiefer in ozeanbezogene Themen eintauchen möchtest, dich für den Schutz den Ozean engagieren willst oder vielleicht Studien- oder Berufsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem Ozean erkunden möchtest, dann schau dir die Website oceans aware an.